Gut Adolphshof, Hämelerwald - Umgestaltung der Außenanlagen

 

Entwurfs- und Pflanzplanung, Aktualisierung des Beschilderungssystems

Planung & Realisierung 2015-2016

 

Der Adolphshof ist ein nach biologisch-dynamischen Grundsätzen bewirtschafteter landwirtschaftlicher Betrieb, unter dessen Dach sich auch eine sozialtherapeutische Einrichtung mit Wohnhäusern und Werkstätten befindet.

 

Ziel der Umgestaltungsmaßnahmen war eine Erweiterung der Nutz- und Erlebbarkeit der Außenanlagen.

Dazu gehörte unter anderem die Anlage eines Bachlaufes, die Erweiterung der bestehenden Bepflanzung und die Schaffung neuer Sitzplätze als zusätzliche Aufenthaltsbereiche für Bewohner und Besucher.

 


Realisierung durch Roland Brunke Gartengestaltung, Peine-Essinghausen

 

Neben den baulichen Maßnahmen wurde auch die Beschilderung, die Gästen zur Orientierung und als Anschauungsmaterial bei Besucherführungen dient, auf den neuesten Stand gebracht. Meine Aufgabe bestand dabei in der Erstellung der zugehörigen Illustrationen.

 

vorher
vorher
vorher
vorher

nachher
nachher
nachher
nachher

Weitere Gestaltung durch www.dezelske-design.de